Vorstandswahlen bei der SPD Heimbach

Am 7.07.2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der SPD Heimbach statt. In den gut gefüllten Räumlichkeiten des Hotels „Hinter den Spiegeln“ wurde der amtierende Vorsitzende, Markus Szech, ohne Gegenstimme von den Mitgliedern wiedergewählt.

Der 35-Jährige Polizeibeamte, ist Personalrat im Kölner Polizeipräsidium und hatte 2015 erstmals den Vorsitz der Heimbacher SPD übernommen. Seitdem hat der kleinste SPD Ortsverein im Kreis Düren gehörig an Fahrt aufgenommen. Neben einem neu renovierten SPD-Büro, in dem jeden ersten Mittwoch eine Bürgersprechstunde stattfindet, wurden alle SPD-Sitzungen öffentlich abgehalten und Bürgerinnen und Bürger aktiv eingeladen.

Über mangelnden Zuspruch kann sich die SPD in Heimbach nicht beklagen. So wuchs die Mitgliederzahl in den letzten zwei Jahren um gut 30 Prozent.

„Die Leute die sich bei uns engagieren, wollen keine Hinterzimmerpolitik oder Parteimauschelei, sondern etwas bewegen“, erklärt Szech. „Somit war unser Leitgedanke von Anfang an, transparente Politik zum Anfassen zu machen.“

Der neue Vorstand ist eine Bunte Mischung durch alle Altersklassen und Berufe. Als stellvertretende Vorsitzende wurden der Vlattener, Lukas Gärtner und Matthias Dürbaum aus Hergarten gewählt. Darüber hinaus wurden Daniela Szech als Kassiererin und Ursula Freifrau von Gagern als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Unterstützt wird der Vorstand zukünftig durch Natalie Bruhm, Thomas Umlauf, Elfriede Krischer, Katryn Kaufmann und Helmut Schröder, die als Beisitzer gewählt wurden.

Über die Finanzlage werden Edith Cremer und Dr. Harro Höger zukünftig wachen, die einstimmig von den Mitgliedern als Revisoren in den neuen Vorstand gewählt wurden. 

Doch die Mitgliederversammlung diente nicht nur dazu einen neuen Vorstand zu wählen. So wurde der Blick auch nach vorne gerichtet und Markus Szech stimmte die Mitglieder auf die bevorstehende Bundestagswahl ein. Egal ob Rentner oder junge Mutter, gerade die Themen soziale Gerechtigkeit, sichere Rente, die Stärkung der ländlichen Regionen, sowie ein reformiertes Europa liegen den Mitgliedern in Heimbach besonders am Herzen. „Das Martin Schulz, der für all das einsteht, gerade aus unserer Region kommt, motiviert die Genossinnen und Genossen besonders, in den nächsten Tagen mit dem Wahlkampf zu starten“, zeigt sich Szech zufrieden.

Bereits Mitte August ist eine Wahlkampftour durch Heimbach geplant, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Ziele der SPD zu sprechen.  

 

Copyright 2011 Vorstandswahlen bei der SPD Heimbach. Original Template by themegoat, modified by Michael Lanfermann
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free