SPD steht der Offenlegung des Heimbachs kritisch gegenüber

Pressemeldung der SPD Heimbach zur Offenlegung des Heimbachs:

Die SPD Heimbach hatte bereits in der Ausschusssitzung gegen die Machbarkeitsstudie zur Offenlegung des Heimbachs gestimmt. Auch nach der  Bürgerinformationsveranstaltung hält die SPD an ihrer kritischen Haltung fest.

„Generell ist das Projekt eine tolle Idee“, erklärt der SPD Vorsitzende Markus Szech. „Sicherlich würde dies das Stadtbild weiter aufwerten und zum ökologischen Gleichgewicht im Bach beitragen.“

Auf ihrer letzten Ortsvereinssitzung haben die Heimbacher Genossinnen und Genossen dieses Thema lange diskutiert. Viele Fragen kamen auf.

Schon früh zeichnete sich ein ganz klares K.O. - Kriterium ab. Die angespannte Haushaltslage der Stadt macht deutlich, dass jetzt der falsche Zeitpunkt für solch eine kostspielige Maßnahme ist.

Fraktionssprecher Matthias Dürbaum ergänzt: „Wir müssen uns doch fragen,  ob wir uns dies leisten können und wollen. Durch das Haushaltssicherungskonzept werden jetzt schob bis 2023 jährlich die Abgaben für die Bürgerinnen und Bürger erhöht und wir würden uns hierdurch noch weiter verschulden. Es gibt dringendere Probleme in Heimbach, die wir lösen müssen. Wir haben beispielsweise nichts von einem schönen, offenen Heimbach, der an leerstehenden Geschäften und Wohnhäusern vorbei fließt.“

Eine Absage für das Projekt? Keinesfalls, meint Markus Szech. „Jetzt gilt es für unsere Stadtratsfraktion die Hausaufgaben zu machen und einerseits an dem Haushaltsausgleich und andererseits an den notwendigen Maßnahmen für die Stadtentwicklung zu arbeiten. Dann haben wir möglicherweis in den nächsten Jahren auch Geld für solche Projekte. Doch dies sollten nicht einige Wenige entscheiden, sondern alle Heimbacher. Deshalb fordert die SPD vor der Projektrealisierung eine förmliche Bürgerbefragung.“

Copyright 2011 SPD steht der Offenlegung des Heimbachs kritisch gegenüber. Original Template by themegoat, modified by Michael Lanfermann